Über uns

ADS(H)

ADS und WIR

Informationen

Fachtexte

Elterntrainung

Berichte

Punkteplan

Links

Literatur

Forumsarchiv

Chat

RLS

Geschichten, Märchen

Lieder

Gästebuch

Was ist Neu?

 

| impressum | home | ads-familie | sitemap  

 

Der Punkteplan:

Oft kann man, vor allem mit Kindern, viel erreichen, wenn man einen Punkteplan einführt.
Hier werde ich mal unser System vorstellen:

Anfang:

Wir haben für jedes Kind die Dinge rausgeschrieben, die immer wieder zu Streit und Frust führten- dass ist bei uns z.B. morgens aufstehen, waschen, anziehen- Hausaufgaben in vorgegebener Zeit schaffen (nicht träumen)- aufräumen, Fische, bzw. Kaninchen füttern, Müll rausbringen, beim Mittagessen sitzen bleiben...

Je nach Wichtigkeit gibt's verschiedene Punkteanzahl, z.Zt. bei uns maximal am Tag 12.

Um abends eine halbe Stunde fernsehen zu dürfen müssen sie 10 Punkte bezahlen, für eine halbe Stunde Computerspielen 5.

Als Punkte habe ich Spielsteine aus einem 4-gewinnt-Reisespiel genommen, da die beiden erst 6 und 7 sind und sie die Punkte so besser zählen können. Außerdem hat so jeder eine eigene Farbe und das gegenseitige Wegnehmen entfällt.

Hier noch ein paar wichtige Infos:

  • Ein Punkteplan muss immer positiv sein- d.h. keinen Punktabzug und auch die Formulierungen müssen positiv ausgedrückt sein (nicht "keinen Saustall hinterlassen" eher "gut aufgeräumt "). Ist für uns kaum ein Unterschied, für Kids und vor allem ADSler wichtig
  • Es müssen erfüllbare Dinge sein (nicht so was wie "lieb zu deinen Eltern sein")
  • Man muss absolut konsequent sein und vorher die Regeln ganz klar und deutlich machen (keine Ausnahmen)
  • die Belohnung muss für das Kind auch wirklich "wichtig" sein
  • mit wenigen Dingen anfangen, die Kids nicht mit 10/ 20 Sachen gleichzeitig überfordern
  • es auch locker sehen, wenn etwas nicht erfüllt wird. Durch den Punkteplan erfahren die Kids, dass sie selber bestimmen können und auch, dass es Konsequenzen hat, wenn sie "keinen Bock" haben. Allerdings sollten man ihnen auch die Chance lassen mal etwas nicht zu erreichen.
  • mehr Punkte erreichen können, als sie für die Belohnung brauchen . Ich habe es bei meinem Sohn gesehen, wie wichtig es ist. Er kann mal einen schlechten Tag haben, ohne dass es Konsequenzen hat, wird es aber zur Gewohnheit, muss er auf das Fernsehen verzichten.
  • als "Belohnung" etwas nehmen was sie wirklich gerne tun würden
  • nicht zu viele Dinge verlangen, sondern erst mal nur, was besonders nervt
  • regelmäßig Punkteplan anpassen.

Der alte Punkteplan unserer Maus
Der alte Punkteplan von unserem Spatz Punkteplan
Mein alter Plan
Der erste gemeinsame Punkteplan unserer Kids

Der NEUE Punkte- und Regelplan unserer Kiddys

Und hier noch eine gute Seite für Erwachsene

17.12.2006

                                                                                                            

 

 

   

   © 17.02.2007 by Schlappy und Gipsy•  ads-familie@gisu.de