Über uns

ADS(H)

Forumsarchiv

Chat

RLS

Geschichten, Märchen

Lieder

Gästebuch

Was ist Neu?

 

| impressum | home | ads-familie | sitemap  

 

Der Ohrenzwicker und seine Lehre über Zusammenhalt und Freundschaft

Es war einmal eine Ameise, Amalia, und ein Grashüpfer, Gorky, beide wohnten in den Weinbergen. Sie waren fast das ganze Jahr über dicke Freunde, außer wenn es Traubenzeit war. Beide wollten sie unbedingt wissen, wie die Trauben schmeckten. Aber da gab es ein Problem. Amalia konnte zwar hochkrabbeln zu den Trauben, aber mit ihren winzig kleinen Zähnchen konnte sie die dünne Haut der Trauben nicht durchbeißen. Gorky hatte auch ein Problem, er konnte zwar am Stämmchen hochhüpfen und sich festhalten, aber hatte dann keine Hand mehr frei um über die dünnen Ästchen zu den Trauben zu laufen. Und wenn er es freihändig versuchte, dann wackelten die Ästchen immer so, daß er herunterfiel oder das Ästchen brach ab und er fiel auch herunter. Und so stritten sich Amalia und Gorky jedes Jahr zur Weinlese von neuem.

Jeder wollte es schaffen vor dem anderen die Trauben zu probieren. In diesem Jahr, es war gerade wieder die Zeit der Weinlese, stritten sich Amalia und Gorky wieder, da kam ein Ohrenzwicker vorbei und hörte die beiden streiten. Er blieb stehen und hörte den beiden eine Weile zu. Dann ging er zu den beiden rüber und sagte: "Hallo ihr zwei, ich bin Otto, ich habe eure Diskussion gehört und ich glaube ich habe die Lösung für euer beider Problem, das auch meines ist. Ich möchte auch seit Jahren die Trauben probieren, aber ihr seht ja, ich bin behindert, ich habe nur noch drei Beine, damit komm ich nicht hoch zu den Trauben." Amalia und Gorky stellten sich Otto vor und fragten nahezu gleichzeitig: "Was hast du für eine Lösung?" Otto schlug den beiden vor, daß man sich einfach zusammenraufe und sich gegenseitig helfe. Gorky und Amalia schwiegen eine Weile vor sich hin. Schließlich sagte Amalia: "Nun gut, warum auch nicht, alleine schaff ich es ja sowieso nicht." Auch Gorky stimmte dem Versuch zu. Otto hatte auch schon eine Idee. "Du Amalia kletterst nach oben auf das dünne Ästchen, das du schräg rechts über dir siehst und ich setze mich auf Gorkys Rücken. Du Gorky, springst nach oben. Wenn du oben bist springe ich von deinem Rücken zu Amalia rüber. Du Amalia hältst mich fest, damit ich nicht abrutsche, du weißt ja, ich habe nur drei Beine, da bin ich manchmal etwas ungeschickt. Ich laufe dann vor bis zur Traube und knabbere sie mit meinen Zwickern ab so daß die Traube nach unten fällt. Dort fängst du sie dann auf, Gorky."

So wie Otto es vorgeschlagen hatte, wurde es auch gemacht. Amalia lief flugs nach oben und wartete dort, während Otto auf Gorkys Rücken kletterte, Gorky sprang nach oben und Otto sprang zu Amalia, Amalia hielt ihn fest. Dann krabbelte Otto zu der Traube und biß sie ab. Gorky fing unten erst die Traube auf, und dann Amalia und Otto die hinterher sprangen. Als alle, Amalia, Otto und die Traube wohlbehalten wieder Boden unter den Füßen hatten, knabberte Otto mit seinen Zwickern die Traube in drei gleich große Stücke. Und alle drei kauten zufrieden vor sich hin. Nach dem Festessen schworen sich die drei, nie mehr wegen so was zu streiten und sich gegenseitig zu helfen, wenn einer nicht alleine klarkam. Und sie verabredeten sich für den nächsten Tag, bevor die großen Zweibeiner mit den Scheren kamen um noch eine Traube zu naschen. Seither gab es zwischen Amalia und Gorky nie mehr Streit und beide hatten einen neuen Freund gefunden.

Und die Moral von der Geschichte ... Gemeinsam ist man stärker

zurück zur Geschichtenübersicht

 

   

   © 17.02.2007 by Schlappy und Gipsy•  ads-familie@gisu.de