Über uns

ADS(H)

Forumsarchiv

Chat

RLS

Geschichten, Märchen

Lieder

Gästebuch

Was ist Neu?

 

| impressum | home | ads-familie | sitemap  

 

Der Glücksdrache

Es war einmal ein sehr tapferer und unternehmungslustiger Junge. Dieser Junge war erst 9 Jahre alt und seine Eltern sehr arm. Der Junge hieß Roland, aber er wurde von allen nur Roli gerufen.

Eines Tages musste Roland in die Welt hinaus um Geld zu verdienen. Er ging viele Tage, doch niemand hatte Arbeit für ihn. Am 12. Tag seiner Wanderung kam er in einen dunklen Wald , der war sehr groß, so dass Roli ihn nicht an einem einzigen Tage durchqueren  konnte. Er musste also sein Nachtlager darin aufschlagen.

Im letzten Dorf hatte er gehört, dass es im Wald spuken sollte. Aber Roli hatte keine Angst. Um Mitternacht hörte er plötzlich einen Ruf: „Fremder, hab keine Angst, ich tue dir nichts. Ich bin zwar ein Drache, aber vor mir brauchst du keine Angst zu haben!“ Roli hatte wirklich keine Angst und so entpuppte sich der grässliche Drache als  ein Glücksdrache.

Er erzählte, dass er einmal ein sehr hübscher Drache gewesen wäre, aber von einer Hexe verzaubert wurde. Er wurde zwar hässlich, aber dafür konnte er jetzt Menschen glücklich machen.

Roli und der Drache Fuchur waren bald gute Freunde und erlebten allerhand aufregendes. Z.B. kam eines Tages ein Gespenst in den Wald und verspukte die Bäume, so das sie plötzlich reden konnten. Das war eine Aufregung. Roli und Fuchur versuchten alles um die Bäume wieder zurück zu verwandeln, denn sonst bekamen sie bestimmt keinen Besuch mehr von anderen Menschen. Schließlich zwangen sie das Gespenst dazu. Aber bis sich die Aufregung gelegt hatte, dauerte es noch Monate.

Das Gespenst Tim-Tam wurde zuletzt auch ein guter Freund von Roli und Fuchur. Es verwandelte z.B. Stein zu Gold, so dass Roli es seinen Eltern schicken konnte, die dadurch später reich wurden.

Nachdem Roli schon ein Jahr im Wald lebte, kam einmal ein Kaiser da durch. Dieser wurde ehe es die drei Freunde verhindern konnten, von einem Felsenbeißer angefallen. Dieser verschleppte den Kaiser in seine Höhle. Roli und seine 2 Freunde konnten ihn jedoch befreien und zum Dank dafür ernannte der Kaiser Roli zu seinem Nachfolger.

Als der Herrscher starb, baute Roli seinen Palast in dem dunklen Wald, wo er die glücklichsten Jahre seines Lebens verbrachte und Tim-Tam und Fuchur wurden seine Leibwache und besten Freunde.

20.11.1981  © Schlappy

zurück zur Geschichtenübersicht

 

   

   © 17.02.2007 by Schlappy und Gipsy•  ads-familie@gisu.de